8 Empfehlungen für ein erfolgreicheres Reiben !
Achtung: vor dem Einsatz der Reibahlen berücksichtigen Sie die "Richtwerte zum Reiben".
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1. Bohrung wird zu gross |
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Probleme :
- Mangel an Kühl-Schmiermittel, Bildung von Aufbauschneiden
- Unregelmässigkeit der Anschnittwinkel
- Zu starkes Untermass, zu hohe Reibtoleranzen
- Achsversatz zwischen Werkzeug und Vorbohrung
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Lösungen :
- Achsversatz korrigieren oder RE-AL Pendelhalter einsetzen
- Reibahlendurchmesser und Toleranz messen
- Kühlmittel prüfen, Druck erhöhen, Innenkühlung einsetzen
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2. Bohrung wird zu klein |
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Probleme :
- Reibahle ist stumpf
- Reibaufmass zu klein
- Werkstück federt zurück
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Lösungen :
- Reibahle ersetzen
- Erhöhung des Reibaufmasses
- Kühlmittel prüfen, Druck erhöhen, Innenkühlung einsetzen
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3. Konische Bohrung (Eingang zu gross) |
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Probleme :
- Werkzeug schlägt in der Achse
- Vorbohrung nicht zentriert
- Achsversatz zwischen Werkzeug und Vorbohrung
- Spänebildung im oberen Lochbereich
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Lösungen :
- Achsversatz korrigieren oder RE-AL Pendelhalter einsetzen
- Werkzeug axial sichern
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4. Konische Bohrung (Ende zu gross) |
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Probleme :
- Achsversatz zwischen Vorbohrung und Reibahlenachse
- Späne im unteren Lochbereich
- Reibahle drückt auf Lochboden
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Lösungen :
- Achsversatz korrigieren oder RE-AL Pendelhalter einsetzen
- Werkzeug axial sichern
- (tiefes) Loch in 2-3 Durchgängen reiben
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5. Stichmass wird nicht eingehalten |
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Probleme :
- Stichmass der Vorbohrung stimmt nicht
- Rundlauf des Anschnittwinkels stimmt nicht
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Lösungen :
- Achsversatz der Vorbohrung kontrollieren
- Achsversatz der Reibahle kontrollieren
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6. Bohrung ist oval oder ballig |
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Probleme :
- Das Werkstück wird bei der Bearbeitung verspannt
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Lösungen :
- Werkstück regelmässig / konstant spannen
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7. Schlechte Oberflächengüte (siehe auch 8) |
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Probleme :
- Reibahle oder Vorbohrung beschädigt
- Kühl-Schmiermittel fehlt
- Bildung von Aufbauschneiden schlechte Späneabfuhr
- Versatz zwischen Vorbohrung und Reibahlenachse
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Lösungen :
- Reibahle ersetzen
- Achsversatz kontrollieren oder RE-AL Pendelhalter einsetzen
- Richtwerte zum Reiben korrigieren
- Kühlmittel prüfen, Druck erhöhen, Innenkühlung einsetzen
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8. Reibahle klemmt und bricht (siehe auch 7) |
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Probleme :
- Rundschliffphase zu breit
- Reibkopf zu wenig konisch (min. 0,015mm auf 100mm)
- Vorgebohrtes Loch zu klein und nicht zentriert
- Anschnittwinkel schlecht geschliffen
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Lösungen :
- Je nach Werkstoff / Speziallegierungen Anschnittwinkel bzw. Rundschliffphase anpassen
- Achsversatz kontrollieren oder RE-AL Pendelhalter einsetzen
- Je nach Werkstoff (weich / normal / vergütet) Schnittgeschwindigkeit reduzieren bzw. erhöhen
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